Freeride Val d‘Anniviers

„Der weisse Rausch abseits der Massen“

Termine / Preis: auf Anfrage / CHF 910.- pro Person

Beschreibung: Das Val d‘Anniviers bietet ein Freeride-Gebiet der Superlative. Auch einige Zeit nach dem letzten Neuschneefall können hier regelmässig noch unverspurte Hänge befahren werden. Zinal ist wohl nicht ohne Grund das bekannteste Gebiet des Tals. Praktisch ohne aufzusteigen lassen sich Abfahrten in allen Neigungen geniessen. Manche gar über 1200 Höhenmeter lang. Grimentz, Vercorin und Chandolin sind fürs Freeriden zwar nicht ganz so berühmt wie das benachbarte Zinal, dennoch müssen sich die Runs qualitativ nicht hinten anstellen. Hier muss man hie und da einmal bis zu einer Stunde aufsteigen um zu den besten Runs zu gelangen. Dann jedoch ist man meistens alleine. Julian Beermann technischer Leiter, Expeditionsleiter und Bergführer bei SummitClimb führt Dich während vier Tagen sicher über die besten Abfahrten seines Lieblingsgebietes und bringt Dich dorthin, wo der Schnee am besten ist.

TN-Anforderungen: Sicheres, paralleles Skifahren in allen Schneearten abseits der Piste.


Ablauf/Inhalte vom Freeride Val d'Anniviers

1. Tag: Treffpunkt am Chalet Moming, Einweisung in die lokale Lawinensituation
durch den Bergführer, Materialcheck, Freeriden in Grimetz
2.-4.Tag: Viel Skifahren! Der genaue Ablauf wird vor Ort mit dem Bergführer vereinbart.

Begleitend gehen wir auf folgende Themen ein:
- Schnee- und Lawinenkunde
- Risikomanagement
- LVS Suche
- Verbesserung der pers. Skitechnik

Unterkunft: Untergebracht sind wir während der vier Tage in einem gemütlichen privaten Chalet nahe dem Dorfzentrum von Grimentz. Abends ist das Haus direkt per Ski aus dem Skigebiet erreichbar. Im Haus steht uns eine geräumige und komplett eingerichtete Küche zur Verfügung. Je nach Lust und Laune kochen wir gemeinsam hier oder gehen abends auswärts Essen.

Treffpunkt: Jeweils am ersten Tag um 10 Uhr im Chalet Moming (Anfahrtsskizze bei Anmeldung).

Leistungen:
- Organisation
- 4 Tage Führung und Ausbildung durch Julian Beermann (IVBV Bergführer und Expeditionsleiter)
- Unterkunft im Chalet Moming

Zusatzkosten:
- Verpflegung
- Liftkosten

Teilnehmerzahl: 4 bis 6 Personen / CHF 910.- pro Person

Ausrüstungsliste Freeride Val d'Annivers